Leitbild

Vom einmaligen Wert des Kindes

Unser Leitbild steht für die Einmaligkeit eines jeden Kindes. Unsere Aufgabe ist es, seine Fähigkeiten und Stärken zu entdecken und zu fördern. Es gilt nicht, das Kind formen zu wollen, sondern in seiner Persönlichkeit anzunehmen, zu begleiten und zu (be-)stärken – das hohe Gut, welches in ihnen steckt, zu entfalten.

Und so prägen die Worte des christlich – libanesischen Schriftstellers Kahlil Gibran (1883 – 1931) unser Leitbild:

Unsere Sicht vom Kind

„Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie kommen durch euch,
doch nicht von euch,
so gehören sie euch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,
doch nicht eure Gedanken;
denn sie haben ihre eigenen.

Ihr seid die Bögen,
von denen eure Kinder
als lebende Pfeile entsandt werden.
Möge das Biegen in des Schützen Hand
euch zur Freude gereichen.“ [Kahlil Gibran]

Das Kind ist Teil der Gesellschaft. Es soll befähigt werden, seinen Platz dort einzunehmen, auszufüllen und zu behaupten. Es soll lernen, sich anzupassen, seine Grenzen anzuerkennen und sich einzuordnen. Das Geben und Nehmen lernen, ist Aufgabe seines Lebens.

Für unsere Einrichtungen ist das christliche Menschenbild unverzichtbar – ganz im Zeichen unseres katholischen Träger: Jedes Kind ist nicht nur Geschöpf Gottes, sondern zugleich Gabe, wenn auch nur Leihgabe. Es ist Ebenbild Gottes und soll es mehr und mehr werden. In der Bindung an ihn findet es Halt und einen Sinn für sein Leben. So kann es den Eigenwert der Schöpfung achten und die Vielfalt respektieren lernen. Es weiß sich von Gott angenommen und geliebt – so wird es selbst fähig zu lieben.

Wir stehen jedem Kind und seiner Familie mit Herz und Verstand zur Seite.

Kontakt

Familienzentrum im Verbund St. Arnold Janssen Goch
Voßheider Str. 96 · 47574 Goch

Ansprechpartner rund um das Familienzentrum Arnold Janssen im Verbund ist Georg Kuypers. Als Koordinator ist er zuständig für die Weiterentwicklung des Familienzentrums sowie die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Angeboten. Zudem ist Georg Kuypers verantwortlich für die Planung und Vernetzung der Angebote und hat die Federführung für die (Re-) Zertifizierung des Familienzentrums.

Sie haben Fragen oder Anregungen rund um das Familienzentrum?

Melden Sie sich gerne!

Georg Kuypers
Koordinator des Familienzentrum im Verbund St. Arnold Janssen